Bettlogo3
Nachruf Dürk Stephan

 

 

Letztes_Foto_Duerk_B

Der langjährige Leiter der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Leipzig, Dürk Stephan, ist am 16. Januar 2017 kurz nach Vollendung seines 70. Lebensjahres unerwartet verstorben.

Dürk Stephan hat sich mit großem Engagement für die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Leipzig eingesetzt. Als Betroffener trat er zunächst dem Verein Selbsthilfe Schlafapnoe und Schlafstörungen Sachsen e.V. bei. Auf Grund der ständig wachsenden Zahl von Betroffenen und Hilfesuchenden in Leipzig und Umgebung übernahm Dürk Stephan schließlich die Gründung der Selbsthilfegruppe Leipzig.

Der Tod von Dürk Stephan hinterlässt eine schmerzliche Lücke für die Mitglieder der Selbsthilfegruppe. Aber auch für alle mit denen er sonst in Verbindung stand, für Ärzte, für Schlaflabore, für Medizintechniker, für Krankenkassen, für alle die seine offene Art schätzten, Erfahrungen zu vermitteln, Fragen zu beantworten und denen er praxisnahe Auskünfte geben konnte.

Für die Gruppenabende hat Dürk Stephan stets Schwerpunkte gesetzt bei der Gewinnung von Referenten für Vorträge der verschiedensten Fachgebiete. Immer legte er Wert auf den Austausch von Erfahrungen mit Gruppenmitgliedern und von der Möglichkeit Fragen zu stellen. Er war stets um einen ganzheitlichen Blickwinkel der Betroffenen bemüht, das heißt die Therapie im Umfeld mit den Angehörigen, auf Reisen oder bei Krankenhausaufenthalt zu sehen. Er hatte auch eine telefonische Fragestunde eingerichtet, Sprechzeiten für Betroffene angeboten, sowie die Homepage der Selbsthilfegruppe gestaltet und aktualisiert. Sein Wirken war rastlos und aufopfernd.

Im Jahr 2012 wurde Dürk Stephan von der Stadt Leipzig durch Oberbürgermeister Burkhardt Jung für sein ehrenamtliches Engagement in der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schlafapnoe ausgezeichnet.

Dürk Stephan war stets ein Helfender, der jedem Betroffenen in selbstloser Weise nahe stand. Sein Wirken wird in ehrendem Gedenken bleiben.

Leipzig, im März 2017

Peter Unger
Mitglied der Selbsthilfegruppe seit 2004

 

[Startseite] [Wer sind wir?] [Nachruf Dürk Stephan] [Richtlinien unserer Selbsthilfegruppe] [Wo finden Sie uns ?] [Termine] [Oft müde?] [Diagnose & ...] [Testen Sie sich?] [Interessantes] [Wer unterstützt ...] [Masken & Geräte] [Impressum]